Zum Hauptinhalt springen
Accounto Mobile App

Accounto für Ihre Hosentasche - Dokumente einfach scannen und uploaden

Vor über einem Jahr aktualisiert

Und so funktioniert's...

App downloaden

Die Accounto Mobile App ist für iOS und Android verfügbar. Der Download erfolgt über den jeweiligen App Store und ist kostenlos.

  1. Download Android

  2. Download iOS

Login

Für die Mobile App sind dieselben Login-Daten zu verwenden, wie für die Online Plattform.

Falls Sie noch keine Login Daten besitzen, müssen Sie sich zuerst vom Unternehmen einladen lassen. Wie Sie die Einladung gemäss E-Mail annehmen und sich Registrieren können, zeigen wir ihnen in diesem Artikel.

Dokumente scannen

  1. Öffnen Sie die Mobile App und wählen den gewünschten Mandant aus.

  2. Klicken Sie auf ⨠ +.

    1. Wählen Sie aus zwischen Kamera Scanner und Galerie, falls Sie den Beleg bereits fotografiert haben.

  3. Halten Sie Ihr Smartphone über den zu scannenden Beleg.

    1. Der Scanvorgang beginnt nun automatisch und ist mit dem Countdown 3...2...1... beendet. Klicken Sie auf ⨠ OK oder ⨠ Wiederholen.

Das erfasste Dokument muss noch mit weiteren Informationen ergänz werden.

  • Foto hinzufügen (mehrseitiges Dokument)

    • Hier können Sie weitere Seiten desselben Dokuments hinzufügen.

  • Beschreibung und Datum

    • Tragen Sie hier das Rechnungsdatum und die Beschreibung des Dokuments ein.

  • Zahlungsart

    • Legen Sie hier die Zahlungsart fest, mit der die Ausgaben auf dem gescannten Beleg getätigt worden sind.

Erläuterung Zahlungsarten

Kreditkarte

Der Betrag wurde mit einer firmeneigenen Kreditkarte beglichen.

Debitkarte

Der Betrag wurde mit einer firmeneigenen Debitkarte (Maestrokarte/EC-Karte) beglichen und wird direkt ab dem entsprechenden Firmenkonto abgebucht. Diese Bankkarten werden sofort dem Bankkonto belastet.

Bar

Der Betrag wurde mit Bargeld der Firma - aus der Kasse - beglichen.

Kreditorenrechnung

Das gescannte Dokument ist eine Lieferantenrechnung (Kreditorenrechnung).

Debitorenrechnung

Das gescannte Dokument ist eine Rechnung eines Kunden (Debitorenrechnung)

Mitarbeiterspesen

Der Betrag wurde privat bezahlt. Der Beleg wird als Spesen eingebucht und kann so dem Mitarbeitenden zurückerstattet werden.

Sonstiges

Das hochgeladene Dokument wird in der Regel nicht verbucht (buchhalterisch NICHT relevant). Diese Kategorie entspricht Unterlagen, welche Sie nur in der Cloud speichern wollen. Dies wären z.B.: Versicherungspolicen, Arbeitsverträge etc.

Es gibt Ausnahmen, bei denen der Beleg trotzdem verbucht wird (z.B Kassenumsatz-Belege). Falls ein Beleg (z.B Kreditorenrechnung) versehentlich als sonstiges hochgeladen wird, obwohl dieser verbucht werden müsste, wird der Beleg eskaliert und muss manuell gebucht werden.

Verwandte Artikel

Hat dies Ihre Frage beantwortet?