Und so funktioniert's...
App downloaden
Die Accounto Mobile App ist für iOS und Android verfügbar. Der Download erfolgt über den jeweiligen App Store und ist kostenlos.
Login
Für die Mobile App sind dieselben Login-Daten zu verwenden, wie für die Online Plattform.
Falls Sie noch keine Login Daten besitzen, müssen Sie sich zuerst vom Unternehmen einladen lassen. Wie Sie die Einladung gemäss E-Mail annehmen und sich Registrieren können, zeigen wir ihnen in diesem Artikel.
Dokumente scannen
Öffnen Sie die Mobile App und wählen den gewünschten Mandant aus.
Klicken Sie auf ⨠ +.
Wählen Sie aus zwischen Kamera Scanner und Galerie, falls Sie den Beleg bereits fotografiert haben.
Halten Sie Ihr Smartphone über den zu scannenden Beleg.
Der Scanvorgang beginnt nun automatisch und ist mit dem Countdown 3...2...1... beendet. Klicken Sie auf ⨠ OK oder ⨠ Wiederholen.
Das erfasste Dokument muss noch mit weiteren Informationen ergänz werden.
Foto hinzufügen (mehrseitiges Dokument)
Hier können Sie weitere Seiten desselben Dokuments hinzufügen.
Beschreibung und Datum
Tragen Sie hier das Rechnungsdatum und die Beschreibung des Dokuments ein.
Zahlungsart
Legen Sie hier die Zahlungsart fest, mit der die Ausgaben auf dem gescannten Beleg getätigt worden sind.
Erläuterung Zahlungsarten
Kreditkarte | Der Betrag wurde mit einer firmeneigenen Kreditkarte beglichen. |
Debitkarte | Der Betrag wurde mit einer firmeneigenen Debitkarte (Maestrokarte/EC-Karte) beglichen und wird direkt ab dem entsprechenden Firmenkonto abgebucht. Diese Bankkarten werden sofort dem Bankkonto belastet. |
Bar | Der Betrag wurde mit Bargeld der Firma - aus der Kasse - beglichen. |
Kreditorenrechnung | Das gescannte Dokument ist eine Lieferantenrechnung (Kreditorenrechnung). |
Debitorenrechnung | Das gescannte Dokument ist eine Rechnung eines Kunden (Debitorenrechnung) |
Mitarbeiterspesen | Der Betrag wurde privat bezahlt. Der Beleg wird als Spesen eingebucht und kann so dem Mitarbeitenden zurückerstattet werden. |
Sonstiges | Das hochgeladene Dokument wird in der Regel nicht verbucht (buchhalterisch NICHT relevant). Diese Kategorie entspricht Unterlagen, welche Sie nur in der Cloud speichern wollen. Dies wären z.B.: Versicherungspolicen, Arbeitsverträge etc. Es gibt Ausnahmen, bei denen der Beleg trotzdem verbucht wird (z.B Kassenumsatz-Belege). Falls ein Beleg (z.B Kreditorenrechnung) versehentlich als sonstiges hochgeladen wird, obwohl dieser verbucht werden müsste, wird der Beleg eskaliert und muss manuell gebucht werden. |
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