Warum wurde ein Beleg nicht verbucht?
Es können unterschiedliche Gründe geben, weshalb ein Beleg mit keiner Buchung versehen wurde. Hier sind die häufigsten Gründe dafür:
Der Beleg wurde eskaliert
Wenn ein Beleg nicht korrekt hochgeladen wurde, kann dieser vom System nicht automatisch verbucht werden, und wird eskaliert.
1. Diesen finden Sie dann im Menü ⨠ Buchhaltung ⨠ Buchungen prüfen. Die Spalte "Notizen" enthält den Grund der Eskalierung, damit Sie es besser nachvollziehen können und die nötigen Anpassungen machen.
2. Drücken Sie auf ⨠ Buchen, um die Buchung manuell durchzuführen.
Zum vollständigen Artikel, was beim Upload der Belege zu beachten ist geht es hier.
Der Kreditorenbeleg muss noch genehmigt werden
Für Kreditorenbelege, die nicht mit einer Zahlungsinformation versehen sind - dies kann im Rechnungstext inbegriffen sein oder handschriftlich, mit Stempel, usw. hinzugefügt werden - wird zunächst nur eine temporäre Buchung erstellt, die erst nach Genehmigung in das Journal eingetragen wird.
Um diese Buchung freizuschalten, gehen Sie ins Menü ⨠ Finanzen ⨠ Kreditoren freigeben, und drücken Sie dann auf ⨠ Genehmigen. Innerhalb der nächsten halben Stunde wird die Buchung im Journal und in den Kontoblättern ersichtlich sein.
Zu den vollständigen Artikeln zur Verwaltung der Kreditorenbelege im Menü Finanzen:
Der Spesenbeleg muss noch genehmigt werden
Genauso wie bei den Kreditorenbelegen (s. oben) müssen Spesenbelege genehmigt werden, bevor die temporäre Buchung in das Journal eingetragen wird.
Zum vollständigen Artikel zur Verwaltung der Spesenbelege geht es hier.
Es gab einen Fehler bei der Extraktion
Wenn der Beleg sich weder im Menü ⨠ Buchungen prüfen befindet, noch als Kreditoren- oder Spesenbeleg auf die Genehmigung wartet und es dennoch dazu keine Buchung gibt, kann davon ausgegangen werden, dass es sich um einen Systemfehler handelt.
Dies passiert sehr selten, ist jedoch nicht auszuschliessen. In diesem Fall bitten wir Sie, entweder das Dokument zu archivieren und erneut hochzuladen, oder den Fehler an das Support-Team zu melden, damit die Buchung ergänzt wird.Dokument archivieren und erneut hochladen:
Gehen Sie ins Menü ⨠ Dokumente
Beim gewählten Dokument, öffnen Sie rechts das 👁 Augen-Icon, um die Detailansicht zu öffnen
Klicken Sie auf ⨠ Als erledigt markieren, um den Extraktionsprozess zu beenden
Klicken Sie dann auf dem ⨠ Archiv-Icon, um das Dokument zu archivieren
Laden Sie dann das Dokument erneut hoch
Zum vollständigen Artikel, wie man einen Beleg korrekt hochlädt geht es hier.
Das Support-Team kontaktieren:
Scrollen Sie im Menü links etwas herunter, bis Sie den Menüpunkt ⨠ Hilfe & Feedback sehen. Klicken Sie es an, um die Unterpunkte ersichtlich zu machen.
Es erscheinen drei Optionen, um das Support-Team zu kontaktieren:
Live Chat - chatten Sie direkt aus der Plattform aus mit dem Support und erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine Antwort
Schreiben Sie eine E-Mail
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