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Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Warum kann eine Buchung nicht bearbeitet werden?
Warum kann eine Buchung nicht bearbeitet werden?

Im Journal und den Kontoblättern können Sie manche Buchungen bearbeiten, manche nicht. Hier erfahren Sie alle Gründe und Fälle.

Vor über einer Woche aktualisiert

Und so funktioniert's...

Wo können generell Buchungen verwaltet werden?

  1. Das Menü ⨠ Buchhaltung enthält allgemein alle Optionen, um Buchungen zu verwalten.

  2. Unter ⨠ Buchungen prüfen können Sie u.A. Buchungen zu eskalierten Dokumenten erstellen

  3. Unter ⨠ Abstimmung können Sie u.A. manuelle Buchungen zu Transaktionen erstellen

  4. Unter ⨠ Buchungsregeln können Sie mehrfache Buchungen in einem Klick bearbeiten

  5. Im ⨠ Journal können Sie einzelne Buchungen überprüfen und ändern

  6. In den ⨠ Kontoblättern können Sie ebenfalls einzelne Buchungen überprüfen und ändern


    Zu den vollständigen Artikeln, die die Funktionen dieser verschiedenen Menüpunkte beschreiben:

Warum kann eine Buchung nicht bearbeitet werden?

Im folgenden Teil wird es sich nur um Bearbeitung von Buchungen im Journal und den Kontoblättern handeln. Um mehr über die o.g. Module (Buchungen prüfen, Abstimmung und Buchungsregeln) zu erfahren, sehen Sie bitte die vollständigen Artikel.

  • Fall 1: Das Geschäftsjahr wurde bereits geschlossen

    1. Um dies zu überprüfen, gehen Sie zum Menü ⨠ Buchhaltung ⨠ Abschluss.

    2. Wählen Sie das gewollte Geschäftsjahr aus.

    3. Überprüfen Sie den Status - wenn dieser "Geschlossen" lautet, können keine Änderungen in diesem Geschäftsjahr mehr getätigt werden.

  • Fall 2: Die Buchung ist in einer abgeschlossenen MwSt-Deklaration enthalten

    1. Um dies zu überprüfen, gehen Sie zum Menü ⨠ Buchhaltung ⨠ MWST-Deklarationen

    2. Überprüfen Sie den Status der Deklaration aus der gewollten Periode. Wenn der Status "Erledigt" lautet, können keine Änderungen der in dieser Deklaration enthaltenen Buchungen mehr getätigt werden.

  • Fall 3: Der Beleg zur Buchung ist bereits abgestimmt

    1. Falls es sich um eine Buchung zu einem Beleg handelt, könnte der Grund sein, dass der Beleg bereits auf Status "abgestimmt" ist. Um dies zu überprüfen, gehen Sie zum Menü ⨠ Buchhaltung ⨠ Journal. Hier können Sie gezielt nach dem ⨠Status eines Beleges suchen. Wählen Sie hierfür die Option "abgestimmt", und Sie erhalten eine Auflistung der bereits abgestimmten Belege. Diese Buchungen können nicht mehr geändert werden. Um diese Buchungen ändern zu können, müssen Sie das Support-Team kontaktieren.

      TIPP: Den Status einer Dokuments können Sie auch ganz einfach über das Modul ⨠Dokumente herausfinden.

  • Fall 4: Die Buchung enthält ein Systemkonto

    Falls Sie auf einem Systemkonto buchen möchten kann es sein, dass die Buchung nicht erlaubt ist. In diesem Fall erhalten Sie die folgende Fehlermeldung:

    Wenn Sie trotzdem mit der Buchung fortfahren möchten, kontaktieren Sie bitte unser Support-Team, welches Ihnen gerne behilflich sein wird.

❗ Entspricht Ihre Buchung keinem der oben aufgezählten Fälle? Kontaktieren Sie bitte unser Support-Team, welches das Problem schnellstmöglich für Sie lösen wird.

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