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Jahresabschlussarbeiten

Diese Anleitung hilft Ihnen die Jahresabschlussarbeiten mit Accounto durchzuführen.

Vor über einem Jahr aktualisiert

Und so funktioniert es...

Schritt 1: Aufräumen

Damit Sie einen reibungslosen Jahresabschluss für Ihren Mandanten vornehmen können ist es essenziell, die eskalierten Buchungen und Transaktionen vollständig abzustimmen.

Kreditoren freigeben:

Vergewissern Sie sich, dass sich keine bereits bezahlten Kreditorenrechnungen im Reiter "Kreditoren freigeben" befinden. Bitte genehmigen Sie alle Kreditoren, die bereits beglichen wurden oder in naher Zukunft beglichen werden. Auf diese Weise können die entsprechenden Belege mit den noch ausstehenden oder eskalierten Transaktionen abgeglichen werden.

Spesen genehmigen:

Gleiches gilt für ausstehende Spesen. Bitte erteilen Sie die Freigabe für Spesen, die bereits an die Mitarbeiter:innen ausbezahlt wurden oder in Kürze rückerstattet werden sollen.

Eskalierte Buchungen:

Navigieren Sie zu “Buchungen prüfen” (1) und dann auf den Reiter "Eskalierte Buchungen" (2).
Accounto bucht hochgeladene Belege automatisch. Ist das Konto unbekannt oder fehlen sonstige Angaben, kann die Buchung nicht vorgenommen werden. In diesem Fall wird die Buchung an Sie eskaliert. Eskalierte Buchungen bzw. Belege müssen durch Sie manuell gebucht und genehmigt werden. Bevor Sie diese Belege nicht buchen, werden die Buchungen im Journal nicht erscheinen.

Eskalierte Transaktionen:

Navigieren Sie zu “Abstimmung” (1) und anschliessend auf den Reiter "Eskaliert" (2).
Fehlen Angaben in der Transaktion oder ist kein passender Beleg zu finden, wird die Transaktion eskaliert. Die eskalierten Transaktionen werden im Register eskaliert angezeigt und müssen mit den entsprechenden Belegen oder mit manuellen Buchungen abgestimmt werden.

Grundsatz

Als Nächstes sehen Sie einige Beispiele, wie Accounto Transaktionen verbucht bzw. was es zu beachten gilt sobald eine manuelle Buchung oder zwei Belege abgestimmt werden.

Abstimmung durch einen Beleg und manuelle Buchungen

Ist ein Beleg für eine Transaktion vorhanden, kann dieser angewählt werden und wird automatisch über das entsprechende Gegenkonto des Belegs (oftmals 1100 bei Debitoren oder 2000 bei Kreditoren) gebucht.
Sobald manuelle Buchungen hinzukommen müssen diese ebenfalls gegen das 1100 bzw. 2000 Konto gebucht werden.

Art

Soll

Haben

Betrag

Transaktion

2000 Belastung / 1100 Gutschrift

102x

10'000 CHF

Beleg 1

Aufwands/Ertragskonto

2000 Kreditor / 1100 Debitor (im Soll)

5'000 CHF

Manuelle Buchung 1

Aufwands/Ertragskonto

2000 Kreditor / 1100 Debitor (im Soll)

2'500 CHF

Manuelle Buchung 2

Aufwands/Ertragskonto

2000 Kreditor / 1100 Debitor (im Soll)

2'500 CHF

Abstimmung durch mehrere Beleg und manuellen Buchungen
Sobald mehr als ein Beleg mit einer Transaktion abgestimmt werden, müssen alle manuelle Buchung, welche an diese Transaktion angehängt werden sollen, an das Durchlaufkonto 1099 gebucht werden anstatt 2000 bzw. 1100.

Art

Soll

Haben

Betrag

Transaktion

1099

102x

10'000 CHF

Beleg 1

2000

1099

2'500 CHF

Beleg 2

2000

1099

2'500 CHF

Manuelle Buchung 1

Aufwandskonto

1099

2'500 CHF

Manuelle Buchung 2

Aufwandskonto

1099

2'500 CHF

Kreditkartenbelege mit und ohne Währungsdifferenzen

Kreditkartenbelege werden durch die zuweisen zu einer Kreditkarten-Transaktion automatisch vom Durchlaufskonto 2050 Kreditkartenzahlungen auf das effektive Kreditkarten-Konto (207x) umgebucht.

Art

Soll

Haben

Betrag

Kreditkartentransaktion

Aufwands/Ertrags-Konto

effektives Kreditkartenkonto zB.: 2071

550 CHF

Gibt es eine Differenz des Belegs und der Transaktion, öffnet sich eine Buchungsmaske, wobei diese Differenz ebenfalls auf das Gegenkonto des Belegs gebucht werden muss.

Art

Soll

Haben

Betrag

Kreditkartenbeleg

Aufwands/Ertrags-Konto

2050 bzw. effektives Kreditkartenkonto zB.: 2071

500 CHF

Bankspesen

6900

2050 bzw. effektives Kreditkartenkonto zB.: 2071

10.50 CHF

Währungsdifferenz

6999

2050 bzw. effektives Kreditkartenkonto zB.: 2071

50 CHF

Fremdwährungstransaktionen abstimmen
Beispiel Währungsdifferenz (Währungsverlust):

Eine Kreditorenrechnung über EUR 10'000 wurde mit dem Umrechnungskurs 1.05 verbucht, also CHF 10'500. Durch Kursschwankungen wurden schlussendlich CHF 10'800 bezahlt. Die Währungsdifferenz über CHF 300 muss nun ausgebucht werden. Des Weiteren sind noch 20 CHF Bankspesen angefallen. Bei Zuweisung des Beleges zur Transaktion wird automatisch eine Buchungsmaske mit CHF 300 aufgehen. Diese würde wie folgt verbucht werden:

Art

Soll

Haben

Betrag

Transaktion

2000

102x

10'820 CHF

Beleg

Aufwandskonto

2000

10'500 CHF

Währungsdifferenz

6999

2000

300 CHF

Bankspesen

6900

2000

20 CHF

Die kursiv geschriebenen Buchungen müssen manuell von Ihnen getätigt werden.

Beispiel Währungsdifferenz (Währungsgewinn):

Art

Soll

Haben

Betrag

Transaktion

2000

102x

10'320 CHF

Beleg

Aufwandskonto

2000

10'500 CHF

Währungsdifferenz

2000

6999

200 CHF

Bankspesen

6900

2000

20 CHF

Die kursiv geschriebenen Buchungen müssen manuell von Ihnen getätigt werden.

Abstimmen ohne Beleg
Abstimmung durch Manuelle Buchung

Ist kein Beleg für eine Transaktion vorhanden, kann diese mit einer manuellen Buchung ausgeglichen werden. Zu beachten ist dabei, dass die Buchung direkt auf das Bankkonto oder Kreditkartenkonto vorgenommen wird. Die Buchungssätze können beispielsweise wie folgt lauten:

Bankgutschrift: Bankkonto (102x) / Ertragskonto
Bankbelastung: Aufwandskonto / Bankkonto (102x)

Art

Soll

Haben

Betrag

Transaktion

Aufwands/Ertrags-Konto

102x

2'500 CHF

Handelt es sich um eine Kreditkarten-Transaktion, wird anstelle des Bankkontos das Konto 2050 Kreditkartenzahlungen benutzt.

Art

Soll

Haben

Betrag

Transaktion

Aufwands/Ertrags-Konto

2050

2'500 CHF

Hierbei können auch mehrere manuelle Buchungen in der Buchungsmaske gemacht werden. Entscheidend ist, dass auf dem Bankkonto in Summe der richtige Betrag (gemäss Transaktion) verbucht wird.

Art

Soll

Haben

Betrag

Transaktion

1099

102X

5'000 CHF

Manuelle Buchung 1

Aufwands/Ertrags-Konto

1099

2'500 CHF

Manuelle Buchung 2

Aufwands/Ertrags-Konto

1099

2'500 CHF

Wird der Beleg noch nachgereicht, soll mit diesem Schritt abgewartet werden, sodass die Transaktion mit dem Beleg abgestimmt werden kann.

Schritt 2: Flüssige Mittel Saldi prüfen

Prüfen Sie, ob alle Flüssigen Mittel-Konten den korrekten Saldo per 31. Dezember enthalten.

Bitte korrigieren Sie nichts auf den Bankkonti mit EBICS-Schnittstelle oder MT940/camt.053-Upload. Es dürfen keine manuellen Veränderungen auf diesen Konten vorgenommen werden.

Bitte melden Sie sich bei uns, falls es Unstimmigkeiten geben sollte: [email protected]

Schritt 3: Durchlaufkonten prüfen

Gehen Sie in den Kontoblättern folgende Konten für das Geschäftsjahr durch und prüfen Sie ob, sie einem Saldo von null entsprechen (Abzgl. offene Debitoren/Kreditoren per Ende Geschäftszeitraum):

  • 1090 Ungeklärte Zahlungen

  • 1099 Durchlaufskonto

  • 1100 Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (Debitoren) (zzgl. noch offene Rechnungen)

  • 2000 Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (Kreditoren) (zzgl. noch offene Rechnungen)

  • 2050 Kreditkartenzahlungen

  • 2055 Debitkartenzahlungen und andere Zahlungsservices

  • 2209 Lohntransferkonto

  • individuell erstellte Durchlaufskonti

Das Konto 1090 muss leer sein. Dort dürfen keine Buchungen für das aktuelle Geschäftsjahr ersichtlich sein. Falls Buchungen doch vorhanden sein sollten, befinden sich vermutlich noch Transaktionen in den eskalierten Transaktionen oder im Tab "Ausstehend".

Das Konto 2050 muss ebenfalls leer sein, da alle Kreditkartenbelege welche abgestimmt sind, automatisch auf der entsprechende Kreditkartenkonto (227X) umgebucht werden.

Am Besten gelingt Ihnen die Kontrolle, wenn Sie in ein PDF der Kontoblätter erstellen und sich die jeweiligen Soll/Haben Buchungen ankreuzen. Falls die Differenz nicht gross ist, kann auch nach dem Betrag gesucht werden.

Auf diesen Konti darf nichts manuell gebucht / verändert werden:

  • Alle Bank/Kreditkonti 102X sowie 207x

  • Durchlaufkonti 2050

  • weitere Durchlaufkonti 1090, 1099, 1100, 2000 (hier bitte nur mit Absprache von Accounto Support buchen/Änderungen vornehmen

Dies beinhaltet ebenfalls die Eingabe von diesen Konti im Abstimmungsmodul

Schritt 4: Sozialversicherungskonten prüfen

Gehen Sie die AHV, BVG u. dgl. Konten durch: 2270, 2271, 2273, 2274 sowie 2279.

Diese Konten müssen auch für das aktuelle Geschäftsjahr auf Null stehen (Ausser es bestehen zum Ende des Geschäftszeitraumes noch Guthaben oder Schulden bei der entsprechenden Sozialversicherung).

Schritt 5: Abgrenzungen

Abgrenzungen und Rückstellungen nehmen Sie im Journal oder im Kontoblatt mittels einer manuellen Buchung vor.

Bitte überprüfen Sie dafür folgende Kontengruppen für Abschreibungen:

  • Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie kurzfristige Forderungen

  • Vorräte

  • Anlagevermögen

Bitte prüfen Sie zudem, ob für Rückstellungen gemacht oder ausgelöst werden müssen.

Schritt 6: Erfolgsrechnung

Erstellen Sie eine Erfolgsrechnung. Prüfen Sie die Ertrags und Aufwandskonten. Falls gewisse Buchungen anders verbucht werden sollen, können Sie dies ganz einfach und schnell über eine Buchungsregel anpassen.

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