Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenHäufig gestellte Fragen (FAQ)
Warum entspricht das Saldo der OP-Listen nicht dem Saldo der Konten 2000/1100?
Warum entspricht das Saldo der OP-Listen nicht dem Saldo der Konten 2000/1100?

Ein wichtiger Teil der Abschlussarbeiten besteht darin, die Offenen Posten zu überprüfen.

Vor über einem Jahr aktualisiert

Warum manchmal Diskrepanzen entstehen und wie Sie gelöst werden können, erfahren Sie hier.

Und so funktioniert's...

Wo finde ich diese beiden Funktionen?

Um an die OP-Listen zu gelangen, gehen Sie unter ⨠Buchhaltung (1) ⨠Abschluss (2) ⨠ Offene Kreditoren/Debitoren (3).

Um an die Konten 2000/1100 zu gelangen, gehen Sie unter ⨠Buchhaltung (1) ⨠Kontoblätter (2), wählen Sie dann das richtige Konto (3) aus, und vergessen Sie nicht, den zur OP-Liste passenden Datumsbereich (4) einzustellen.

Tipp: Öffnen Sie für jede Ansicht einen neuen Tab, um beide gleichzeitig anzusehen und zu vergleichen.

Vergleich OP-Listen und Kontoblätter

  1. Öffnen Sie beide Ansichten (Kontoblatt und OP-Liste), und laden Sie das gewählte Kontoblatt im CSV Format herunter:

  2. Öffnen Sie die CSV Datei und erstellen Sie anhand der Daten eine Pivot-Tabelle. In der Pivot-Ansicht, setzen Sie das Feld "Name" als Zeile, und das Feld "CHF" als Wert:

    Somit sehen Sie gleich den Saldo pro Kreditor/Debitor und können diesen mit dem Saldo der OP-Liste vergleichen.

  3. Gehen Sie durch jeden Namen und überprüfen Sie die einzelnen Buchungen, die eine Diskrepanz zwischen OP-Liste und Kontoblatt darstellen.

Achtung: Einige Buchungen könnten ohne Namen versehen worden sein. Dies beeinflusst den Endsaldo pro Name. Deshalb empfehlen wir, die Namen in der CSV Datei vor dem Erstellen der Pivot-Table bei den einzelnen Buchungen zu ergänzen.

Analyse und Korrekturen

Beim Vergleich der Saldi der beiden Ansichten kann allgemein davon ausgegangen werden, dass:

  • Wenn der Saldo des Kontos 1100/2000 niedriger ist als der Saldo der entsprechenden OPs, muss es Belege geben, deren Zahlungsstatus noch nicht "abgestimmt" ist, obwohl die Buchung der Transaktion vorhanden ist (diese wurde wahrscheinlich manuell im Kontoblatt geändert), so dass das System sie noch als offenen Posten betrachtet; es könnten auch doppelt hochgeladene Belege vorhanden sein.

  • Wenn der Saldo des Kontos 1100/2000 höher ist als der Saldo der entsprechenden OPs, muss es manuell hinzugefügte Buchungen geben oder Transaktionen, die nicht im richtigen Konto verbucht wurden.

Um mehr über die einzelnen Korrekturmöglichkeiten zu erfahren, sehen Sie sich folgende Artikel an:

Verwandte Artikel

Hat dies Ihre Frage beantwortet?