Und so funktioniert's...
Grundsatz
Grundsätzlich gilt auf Accounto: Eine Transaktion braucht einen Beleg mit identischem Betrag.
Je nachdem wie vom Provider abgerechnet wird, müssen deshalb die Belege dazu hochgeladen werden. Findet jeweils nur eine Gutschrift im Monat statt, muss dementsprechend eine Monatsgutschrift mit dem gleichen Betrag hochgeladen werden, damit die Transaktion abgestimmt werden kann.
Beispiel TWINT & Buchungsregel
Bei TWINT wird teilweise pro Gutschrift eine Transaktion erstellt. Dementsprechend kann entweder immer ein Beleg zu jeder Transaktion hochladen werden, oder es kann eine Buchungsregel erstellt werden, welche TWINT Transaktionen automatisch auf ein Erlöskonto oder speziell eingerichtetes TWINT Konto bucht.
Falls generell mit einer Buchungsregel gearbeitet werden soll, kann wie folgt gehandelt werden:
Eröffnen Sie ein neues Durchlaufkonto 10xx im Kontenplan. (zB.: 1095 Durchlaufkonto Paypal)
Laden Sie die Belege über die Mobile App hoch und wählen Sie als Kategorie "others" (sonstiges) aus damit diese Belege NICHT von Accounto verbucht werden sondern nur als Ablage für Sie dienen.
Erstellen Sie eine Buchungsregel damit die Gutschriften auf das Durchlaufkonto 1095 verbucht werden. Dies sind die Abbuchungen vom Paypal Konto auf das Bankkonto (Auszahlungen)
Entweder geben Sie im Kontenplan einen Eröffnungsaldo für dieses Konto 1095 an oder erstellen eine manuell Buchung.
Gebühren die Anfallen werden manuell verbucht Soll 6900 an Haben 1095
Die resultierende Summe ist der Erlös und kann monatlich auf ein Erlöskonto gebucht werden.
Da die TWINT Abrechnung nicht als PDF verschickt wird kann man diese Datei nicht in Accounto hochladen. Es verhält sich aber grundsätzlich genauso wie im obigen Beispiel nur, dass das Dokument nicht hochgeladen wird.
Das Total der Gebühren wird manuell auf dem Durchlaufkonto verbucht. Da TWINT auf der Bank den Nettobetrag abzüglich Gebühren überweist. Beispiel 300 CHF Umsatz über TWINT minus 10 CHF Gebühren ist gleich 290 CHF Gutschrift auf der Bank.
Besonderheit Stripe
Bei Stripe werden bei jeder Überweisung vom Stripe Account an die Bank erneut Gebühren abgezogen (dies sind nicht die Gebühren die bei jeder Transaktion anfallen). Diese Gebühren müssen dann ebenfalls manuell auf dem Durchlaufkonto verbucht werden.
Die Bankgutschrift wird auch wieder mit einer Buchungsregel automatisch auf das Durchlaufkonto gebucht (s. oben "Beispiel TWINT").
❗ Somit lässt sich zusammenfassen:
|
Verwandte Artikel