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Welche Funktionen bietet das Verkauf-Modul?
Welche Funktionen bietet das Verkauf-Modul?

Erfahren Sie in diesem Artikel, wie das Verkaufs-Modul aufgebaut ist und welche Funktionen es bietet.

Vor über einem Jahr aktualisiert

Und so funktioniert es...

Wo finde ich diese Funktionen?

Navigieren sie zu ⨠Verkauf, um auf die Funktionen des Verkauf-Moduls zuzugreifen.

Grundsätzliches

  • Aufbau: Das Verkaufs-Modul beinhaltet die Funktionen...

    • Offerten

    • Aufträge

    • Lieferscheine

    • Rechnungen

    • Mahnungen

    • Artikelvorlagen

  • Schnellansichten (am Beispiel der Offerten): All diese Funktionen, bis auf Mahnungen, verfügen über die Möglichkeit deren Inhalt nach bestimmten und sachrelevanten Bestandteilen zu filtern (1). Angewendete Filter können gespeichert werden (2) und über das Radsymbol entsprechend bei Bedarf aktiviert werden (3). Auch kann die Anzahl der in der Übersicht anzuzeigenden Informationsrubriken angepasst werden (4).

Offerten

Mit einem Klick auf ⨠Offerten erhalten Sie:

  1. Eine Übersicht aller bisher erstellten Offerten und derer wichtigsten Informationen.

    Tipp: Sie können die Chance, dass es zu einem Geschäftsabschluss kommt pro Offerte gleich in der Übersicht anpassen.

  2. Ein Drop-down-Menü zur Suche nach Offerten an bestimmte Empfänger.

  3. Die Möglichkeit, Offerten zu akzeptieren/abzulehnen, bearbeiten oder einen neuen Auftrag einer bestehenden Offerte hinzuzufügen.

  4. Die Option, bestehende Offerten über das Auge-Symbol zu betrachten, das Dokumenten-Symbol zu kopieren oder über das Mülleimer-Symbol zu löschen.

    Tipp: Öffnen Sie eine Offerte über das Auge-Symbol, können Sie

    1. Die Offerte als E-Mail versenden, kopieren oder über das Drop-down-Menü einen Lieferschein aus Grundlage der Offerte erstellen (4.1.).

    2. Einen Auftrag oder eine Rechnung auf Grundlage der Offerte erstellen (4.2.).

  5. Die Funktion, eine neue Offerte zu erstellen.

  6. Einen herunterladbaren Auszug aller Offerten bzw. solcher mit einem bestimmten Status als Dateiformat CSV.

Aufträge

Mit einem Klick auf ⨠Aufträge erhalten Sie:

  1. Eine Übersicht aller bisher erstellten Aufträge und derer wichtigsten Informationen.

  2. Ein Drop-down-Menü zur Suche nach Aufträgen an bestimmte Empfänger.

  3. Die Möglichkeit, Aufträge zu bearbeiten, den Status eines Auftrags als "erledigt" oder "in Bearbeitung" zu markieren oder eine neue Rechnung auf Grundlage eines bestehenden Auftrags zu erstellen.

  4. Die Option, bestehende Aufträge über das Auge-Symbol zu betrachten, das Dokumenten-Symbol zu kopieren oder über das Mülleimer-Symbol zu löschen.

    Tipp: Öffnen Sie einen Auftrag über das Auge-Symbol, können Sie

    1. Den Auftrag als E-Mail versenden, kopieren oder über das Drop-down-Menü einen Lieferschein aus Grundlage des Auftrags erstellen (4.1.).

    2. Eine Rechnung auf Grundlage des Auftrags erstellen (4.2.).

  5. Die Funktion, einen neuen Auftrag zu erstellen.

  6. Einen herunterladbaren Auszug aller Aufträge bzw. solcher mit einem bestimmten Status als Dateiformat CSV.

Lieferscheine

Mit einem Klick auf ⨠Lieferscheine erhalten Sie:

  1. Eine Übersicht aller bisher erstellten Lieferscheine und derer wichtigsten Informationen.

  2. Ein Drop-down-Menü zur Suche nach Lieferscheinen an bestimmte Empfänger.

  3. Die Möglichkeit, Lieferscheine zu bearbeiten oder abzuschliessen.

  4. Die Option, bestehende Lieferscheine über das Auge-Symbol zu betrachten, das Dokumenten-Symbol zu kopieren oder über das Mülleimer-Symbol zu löschen.

    Tipp: Öffnen Sie einen Lieferschein über das Auge-Symbol, können Sie

    1. Den Liferschein als E-Mail versenden oder kopieren (4.1.).

    2. Eine Rechnung auf Grundlage des Lieferscheins erstellen sowie die dazugehörige Offerte betrachten (4.2.).

  5. Die Funktion, einen neuen Lieferschein zu erstellen.

  6. Einen herunterladbaren Auszug aller Lieferscheine bzw. solcher mit einem bestimmten Status als Dateiformat CSV.

Rechnungen

Mit einem Klick auf ⨠Rechnungen erhalten Sie:

  1. Eine Übersicht aller bisher erstellten Rechnungen und derer wichtigsten Informationen.

  2. Ein Drop-down-Menü zur Suche nach Rechnungen an bestimmte Empfänger.

  3. Die Möglichkeit, Rechnungen zu bearbeiten sowie die Option, bestehende Rechnungen über das Auge-Symbol zu betrachten, das Dokumenten-Symbol zu kopieren oder über das Mülleimer-Symbol zu löschen.

    Tipp: Wurde eine Rechnung beglichen, können Sie über das Buchungs-Symbol (3.1.) die dazugehörige Buchung kontrollieren.

  4. Die Brutto-Summe aller erfassten Rechnungen je nach Währung.

  5. Die Funktion, eine neue Rechnung zu erstellen. Erfahren Sie hierzu mehr in diesem Artikel.

  6. Einen herunterladbaren Auszug aller Rechnungen bzw. solcher mit einem bestimmten Status als Dateiformat CSV.

Artikelvorlagen

Mit einem Klick auf ⨠Artikelvorlagen können Sie:

  1. Eine Übersicht aller bisher erstellten Artikelvorlagen und derer wichtigsten Informationen sehen.

  2. Jede einzelne Artikelvorlage öffnen oder löschen.

    Tipp: Öffnen Sie eine Artikelvorlage, können Sie diese auch gleich bearbeiten und speichern.

  3. Artikelvorlagen der Bezeichnung nach suchen.

  4. Neue Artikelvorlagen erstellen. Erfahren Sie hierzu mehr in diesem Artikel.

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