Neue Rechnung erstellen

Erfahren Sie in einfachen Schritten, wie Sie eine Rechnung erstellen und wo Sie Ihre individuellen Anpassungen vornehmen können.

Vor über einer Woche aktualisiert

Und so funktioniert's...

Wo finde ich diese Funktion?

Das Modul finden Sie unter ⨠Verkauf ⨠Rechnungen.

Überprüfen Sie in einem ersten Schritt Ihre Rechnungseinstellungen. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.

Rechnung erstellen

  1. Wählen Sie oben rechts + neue Rechnung um eine neue Rechnung zu erstellen.

  2. Geben Sie die Adresse des Rechnungsempfängers ein.

    1. Wenn Sie die Adresse noch nicht in Ihrem Adressen-Modul hinterlegt haben, wählen Sie + neue hinzufügen.

  3. Definieren Sie das Rechnungs- und Fälligkeitsdatum.

  4. Optional: Fügen Sie einen Einleitungstext hinzu.

  5. Für die Rechnungseinstellungen* (z.B Skonto) wählen Sie das Rad-Symbol.

    1. ❗ HINWEIS: Die Einstellungen gelten jeweils nur für die aktuell geöffnete Rechnung. Generelle Einstellungen können Sie hier vornehmen.

  6. Um sich einen Rechnungsentwurf anzeigen zu lassen, klicken Sie auf das PDF-Symbol.

  7. Tragen Sie die einzelnen Rechnungspositionen inkl. Konto ein.

  8. Fügen Sie weitere Zeilen mittels + Artikel, ⨠ + Notiz oder ⨠ + Zwischensumme hinzu.

  9. Optional: Fügen Sie einen Abschlusstext hinzu.

  10. Klicken Sie auf ⨠speichern um die Rechnung vorerst als Entwurf zu speichern.

    1. Die Rechnung kann im Entwurfsmodus beliebig oft verändert werden

  11. Um die Rechnung endgültig zu erstellen, klicken Sie auf ⨠Rechnung erstellen.

    1. ❗ WICHTIG: Die Rechnung kann danach weder verändert noch gelöscht werden.

QR-Rechnung

Damit zur Rechnung einen QR-Code generiert wird, muss die QR-IBAN als neues Bankkonto hinzugefügt werden. Zusätzlich muss die QR-IBAN als Standardkonto für die Rechnungen hinterlegt werden. Dies kann bei den Rechnungseinstellungen umgestellt werden.

Falls trotzdem kein QR-Code generiert wird, wenden Sie sich bitte an den Accounto Support. Es kann sein, dass die Funktion in Ihrem Konto noch nicht aktiviert ist.

Accounto für PowerUser

Sie können auch auf Kundeneben Einstellungen hinterlegen. Wählen Sie dafür den Kunden über den Menüpunkt "Adressen" aus und bearbeiten Sie die Texte für die Offerten, Aufträge oder Rechnungen für diesen einen Kunden oder hinterlegen Rabatte, Rechnungssprache, Lieferzeiten etc. spezifisch für diesen einen Kunden.

Verwandte Artikel

Hat dies Ihre Frage beantwortet?